House’s recording session ran over a few days and saw the studio set up like a small club with an invited audience. I remember John (Hammond) running around crazed, as was Son’s manager, Dick Waterman (a man to whom Son owed everything). Al Wilson of Canned Heat was sat alongside Son, and once the recording started occasionally played harp and guitar. He appeared to have a decidedly calming influence on House, who throughout would turn to him to discuss various things. Once things had begun Son was quite nervous but ever so slowly, as time wore on, the emotional intensity of his performance transported one back to the Mississippi Delta c. 1930 when Son, as a young man, ruled the roost along with Delta legend Charlie Patton. And today, many years later, the images are frozen pieces of time, forever stored in my memory. Excerpt from a piece by Lawrence Cohn who was present at the session.
Die Aufnahmesession von Son House im April 1965 erstreckte sich über einige Tage und verwandelte das Studio in einen kleinen Club mit geladenen Gästen. Ich kann mich erinnern, dass John Hammond wie verrückt herum lief, ebenso wie House's manager, Dick Waterman - dem Mann, dem House alles verdankte. Al Wilson von der Band Canned Heat wurde neben House gesetzt, und als die Aufnahmen begannen spielte er zeitweise Mundharmonika und Gitarre. Es schien, als ob er einen beruhigenden Einfluss auf House hatte, der ihn ständig um Rat fragte. Als die Aufnahmen starteten war House ziemlich nervös, aber im Verlauf der Session transportierte seine emotionale Intensität die Anwesenden zurück ins Mississippi-Delta der 30er Jahre, als der junge House gemeinsam mit der Legende des Deltas, Charlie Patton, die Szene beherrschte. Und noch heute, viele Jahre später, sind mir die Bilder der Session stets gegenwärtig, wie für immer in meinem Gedächtnis eingefroren. Auszug aus einem Text von Lawrence Cohn, der bei den Aufnahmen anwesend war.