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LP 180g - John Hicks: Steadfast

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pp90082
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5060149623145
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Format:
1LP 180g 33rpm
Release date:
15.09.2020
Genre:
Jazz
Original Cat.#:
Pure Pleasure SES 9008

John Hicks (1941-2006) gave much to jazz over several decades but never really received the appreciation he so richly deserved. As a pianist, he proved himself in the Art Blakey and Betty Carter universities. He was also the prototypical musician's musician, a first-call pianist for many jazz greats and a magnificent accompanist to the art's best saxists, including Pharoah Sanders, Arthur Blythe, Chico Freeman, Archie Shepp, and David Murray.  He was often accused of hovering in McCoy Tyner's shadow, which is unfair and untrue. But he evinced a great fondness for Coltrane's music and was often heard on many a Coltrane tribute, showing affection for the saxophonist and his appreciation for Tyner's contribution to Coltrane's finest music.  Another facet of John Hicks' career, which gets even less attention than his wondrous playing, is his ability to craft identifiable compositions that are wandering and melodic, suggestive and malleable yet memorable all at once.  It would be difficult to conceive the ideal tribute to John Hicks. As a jazz contributor, he wasn't easily pigeon-holed. While he was always a (straight) jazz player, he skirted the edges of free jazz and pure romanticism that neither side ever appreciates in the other. But both camps could find moments of joyous life in all the ways Hicks chose to express himself. He was an unmistakably perfect accompanist in any mode. This LP was recorded at the same session as his “Hells Bells” album.

John Hicks (1941-2006) hat über mehrere Jahrzehnte dem Jazz so viel gegeben, erhielt aber nie wirklich die Anerkennung, die er so reichlich verdient hatte. Als Pianist bewies er sich in der Schule von Art Blakey und Betty Carter. Er war auch der Prototyp eines Musikers für Musiker, ein Pianist der ersten Stunde für viele Jazz-Größen und ein großartiger Begleiter der besten Saxophonisten des Genres, darunter Pharoah Sanders, Arthur Blythe, Chico Freeman, Archie Shepp und David Murray. Ihm wurde oft vorgeworfen, sich im Schatten von McCoy Tyner zu verstecken, was ungerecht und unwahr ist. Aber er zeigte eine große Vorliebe für die Musik Coltranes und war oft auf vielen Würdigungen Coltranes zu hören, wobei er seine Zuneigung für den Saxophonisten und seine Wertschätzung für Tyners Beitrag zu Coltranes besten Auftritten zum Ausdruck brachte. Eine weitere Facette von John Hicks' Karriere, die noch weniger Beachtung findet als sein wundersames Spiel, ist seine Fähigkeit, identifizierbare Kompositionen zu schaffen, die leichtfüßig und melodisch, suggestiv und formbar, aber gleichzeitig einprägsam sind. Es wäre schwierig, die ideale Hommage an John Hicks zusammen zu stellen. Auch als Jazzmusiker war er nicht leicht in eine Schublade zu stecken. Er war zwar immer ein (gradliniger) Jazzer, aber er hielt Abstand zu den Grenzbereichen des Free Jazz und der reinen Romantik, die sich ohnehin unversöhnlich gegenüber stehen. Aber beide Lager konnten Momente der Lebensfreude in all den Formen finden, die Hicks als Ausdruck wählte. Er war in jeder Hinsicht ein unverwechselbar perfekter Begleiter. Diese LP wurde bei der gleichen Session wie sein "Hells Bells"-Album aufgenommen.

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