Leave it to European labels like Black & Blue to come up with inspired pairings of musicians who American labels never seem to get around to considering. This 1978 meeting between pianist Earl Hines and trumpeter Harry 'Sweets' Edison is a match of masters, covering tunes they had likely performed hundreds of times in their respective careers. Everything seems to gel in the opening track, a strident take of "I Cover the Waterfront," with plenty of trills by Hines in support of Edison's brilliant open horn. Edison adds a mute for an exquisite, deliberate take of "Just Squeeze Me" and a sauntering "But Not for Me." Hines' dancing tenths come to the forefront in their romp through "Just You, Just Me”. There is nothing like two veterans at the top of their game joining forces for a record date.
Manchmal haben europäische Labels inspirierende Ideen, die den amerikanischen nicht einfallen. So hat zum Beispiel das Label Black & Blue zwei geniale Musiker zusammengebracht, um diese Aufnahmen zu produzieren: Earl Hines und der Bläser Harry 'Sweets' Edison an der Trompete sind auf einer LP vereint. Zwei Meister vertiefen sich in Kompositionen, die jeder von ihnen wahrscheinlich schon bei Hunderten von Gelegenheiten gespielt hat. Schon das erste Stück, "I Cover The Waterfront“, bekommt eine rasiermesserscharfe Form, wenn Hines‘ mit seinen Piano-Trillern Edisons brillantes Trompetenspiel unterstützt. Edison spielt die gestopfte Trompete in der sehr bewusst und zugleich bezaubernd gestalteten Aufnahme von "Just Squeeze Me“ und in "But Not for Me“ bringt er ein lockeres ‘Schlendern‘ in die Melodie hinein. Hines zehn ‘tanzende‘ Finger treten wiederum in den Vordergrund, wenn sie zu "Just You, Just“ über die Tasten flitzen. Es gibt nicht Schöneres, als diese zwei Jazzveteranen zu hören, wenn sie ihre Kräfte und ihr Können für eine LP vereinen.