Es ist leicht vorstellbar, dass sowohl die Jazz- als auch die Rhythm‘n Blues-Fans sehnsüchtig auf diese Atlantic LP gewartet haben. Die Ertegun-Brüder, hochgelobte Produzenten für die frühe LP-Phase dieser Stilbereiche, waren für Ray Charles, den ‘King of Soul’ wie er später genannt wurde, die Katalysatoren seiner Kreativität. In dessen Band war schon bei der ersten Live-Platte, aufgenommen in Newport 1958, der Kopf der heißen Bläsergruppe eben David ‘Fathead‘ Newman. Die acht Titel auf der LP mit dem frühen, grünen Stereo-Label stammen alle aus dem Repertoire der Ray Charles Band, gewinnen aber durch die hier langen Improvisationen ohne Gesang an Schärfe und Jazz-Feeling. Es fehlt - zum Glück - der kommerzielle Druck. So kann sich sich Ray Charles ganz auf das Piano-Spiel konzentrieren und bietet herausragende Soli. Auch der Blues kommt nicht zu kurz: ‘Fathead’ gespielt in Moll. Dem Schreiber der liner-notes kann man nur zustimmen, wenn er für sich "Hard Times" als den Höhepunkt der LP definiert. Allerdings sind die anderen Titel keinesfalls weniger gut. Darum muss man für diese Wiederveröffentlichung aus der frühen Atlantic-LP-Zeit eine dringliche Kaufempfehlung aussprechen. This Speakers Corner LP was remastered using pure analogue components only, from the master tapes through to the cutting head. More information under http://www.pure-analogue.com. All royalties and mechanical rights have been paid.
It is easy to believe that both jazz and rhythm ’n’ blues fans waited longingly for this Atlantic LP. For Ray Charles, later called the ‘King of Soul’, the Ertegun brothers, highly acclaimed producers in the early days of LPs in these particular genres, were the catalysts for his creativity. In Charles’s band at the time of his first live recording, in Newport in 1958, the head of the red-hot wind group was a certain David ‘Fathead’ Newman. The eight numbers on the LP with its early, green stereo label all came from the repertoire of the Ray Charles Band, whereby they are enhanced here through long improvisations without vocals and gain in piquancy and a real jazz feeling. Luckily there was no commercial pressure on Ray Charles so that he could concentrate completely on his piano playing and perform outstanding solos. But the blues were not neglected either: ‘Fathead’ plays in the minor key. And one can only agree with the author of the liner notes when he picks out "Hard Times" as being the absolute highlight on the LP. But it must be added that the other numbers are no less good. And that’s why the purchase of this re-release of an early Atlantic recording is highly recommended. Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Mehr Informationen unter http://www.pure-analogue.com. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.