The only thing ‘straight‘ about Steve Lacy’s horn is its shape – as the soprano sax here is used in some extremely inventive and modern ways, especially for the date of the session! We don’t think we’re going out on a limb to say Lacy is one of the foremost melodic improvisors of his time, and easily one of the most talented soprano players too – and his early date as a leader shows both his forward looking involvement with the avant garde (he’d played with Cecil Taylor just before this date and does a couple of his compositions here) and a career-long fascination with Thelonious Monk. Although the group here is piano-less there’s a definite Monk-like edge to many of the numbers, carried off especially by the sharp turns in Lacy’s horn!
Das einzig 'schlichte' an Steve Lacy ist die Form seines Instrumentes. Das Sopransaxophon setzt er hier außergewöhnlich erfindungsreich ein. Sein Spiel klingt sehr modern, vor allem wenn man bedenkt, von wann die Aufnahme stammt! Man wird kaum übertreiben können, wenn man feststellt, dass Lacys Improvisationen zu dem musikalisch absolut Besten gehören – er war ohnehin einer der talentiertesten Sopransaxofonisten. Sein früher Einsatz als Bandleader zeigt sein zukunftsweisendes Engagement in der Avantgarde (er spielte mit Cecil Taylor kurz vor diesen Aufnahmen und stellt hier gleich ein paar seiner Kompositionen vor) und seine bleibende Faszination für Thelonious Monk. Obwohl die Gruppe hier ohne Piano spielt ist in vielen Stücken deutlich Monks Stil erkennbar. Dazu trägt Lacy selbst bei, mit den scharfen Tönen seines Instrumentes.