One of the most unique albums on the Strata East label – and that's saying a heck of a lot, given the creative energies flowing through that legendary jazz outlet! "Descendents Of Mike & Phoebe" is a righteous little project put together by Spike Lee's father, Bill Lee, and his brothers and sisters (Cliff Lee, Grace Lee Mims, and Consuela Lee Moorhead) – working here in a group named after their slave ancestors, who are paid tribute in a beautifully flowing batch of tunes! Lee's round, warm bass tones are firmly at the head of the group on most numbers – recorded at a similar level to his excellent work with Clifford Jordan on Strata East during the same time – and other instrumentation includes piano from Consuela, flugelhorn from Cliff, and percussion from Sonny Brown and Billy Higgins – all used in a wonderfully evocative style that's even better than some of Lee's later soundtrack work. A few numbers feature vocals from Grace – singing wordlessly and with a really heavenly sort of quality – and together, the whole group have an undeniable sense of power and majesty, yet also one that's touched by a really personal sense of poetry too. Titles include a great version of Lee's "Coltrane", which was more famously recorded with Clifford Jordan.
Ein herausragendes, einzigartiges Album des Strata East Labels – was wirklich etwas heißen will in Anbetracht der kreativen Energien, für die dieses legendäre Jazz-Label steht! "Descendents Of Mike & Phoebe" ist ein bodenständiges kleines Projekt, das von Spike Lees Vater Bill Lee zusammengestellt wurde und bei dem seine Brüder und Schwestern (Cliff Lee, Grace Lee Mims und Consuela Lee Moorhead) – als Gruppe zusammenarbeiten; diese ist nach ihren Vorfahren, die Sklaven waren, benannt und werden gewürdigt mit wunderschön dahinfließenden Melodien! Lees runde, warme Bassklänge haben bei den meisten Stücken die Führung – aufgenommen auf einem ähnlichen Level wie seine exzellente Arbeit mit Clifford Jordan bei Strata East zur gleichen Zeit; bei anderen Instrumentierungen sind Consuela mit dem Klavier dabei, Cliff mit dem Flügelhorn sowie Sonny Brown und Billy Higgins mit Percussion – die sämtlich zusammenwirken in einem wundervollen, bewegenden Stil, der sogar noch besser ist als manches von Lees späterem Werk. Bei einigen Stücken hört man Grace singen – Gesang ohne Worte von einer wirklich himmlischen Qualität. Als Ganzes hat die Gruppe ein unleugbares Gespür für Kraft und majestätische Wirkung, ist aber gleichzeitig auch angerührt von einem sehr persönlichen Empfinden für Poesie. Unter den Titeln findet sich auch eine großartige Version von Lees "Coltrane", wobei die Aufnahme mit Clifford Jordan die berühmtere ist.